Unkompliziertes Flirten – Willkommen bei Tinder

Unkompliziertes Flirten – unkomplizierte Beziehungen?

Liebe finden mit Tinder.
Nie war flirten simpler, nie die Auswahl größer. Warum wir vielleicht einen Moment länger über Retroflirten nachdenken sollten, bevor wir nach links wischen. Tinder und Co. (c) web fotos for free 2015

In unser schnelllebigen Welt ist die #Dating App Tinder die zeitsparende Variante des Flirtens. Die Traumfrau oder den TraumMann sucht man sich in Jogginghose verpackt bei einer Tasse Tee auf der Couch aus, während sein Photoshop-Ich online potentiellen Kandidaten den Kopf verdrehen soll. Parallel dazu kann man mit den Eltern telefonieren, einen Fachtext lesen oder an seiner Hausarbeit schreiben.

Das klassische Kennenlernen in einer Bar kostet Zeit

In einer Bar kreist der Blick durch die Menschenmenge und man hält Ausschau nach seinem attraktiven Gegenpol. Bei Tinder ist das schon effizienter. Dort wird einem ein Pool von Männern oder Frauen angeboten, deren Attraktivität binnen eines Augenblicks beurteilt wird. Weil das auch mit einem selbst passiert, greift man zu realitätsfernen Profilbilder: Man posiert im Bikini am Strand bei malerischen Sonnenuntergängen, mit einer #Duckface Schnute vor einem Smoothie oder mit einer Katze im Arm. (Unzählige #Youtube Videos können nicht irren, #Katzen im Internet gehen immer.)

Machst du Sport?

Bei abendlichen Ausflügen in die Nachtwelt entscheidet der Zufall oder die Kreativität, ob man den Traummann kennenlernt. Je später der Abend wird, desto länger hängen die Turteltäubchen in Spe an den Lippen des anderen. Was am Ende solcher Abende bleibt, ist die Ungewissheit, ob die ausgetauschte Nummer tatsächlich genutzt wird.

In der Tinder-Welt zeigt einem das “Match“ bereits, dass digitale Anziehungskraft auf beiden Seiten besteht. Aber jetzt heißt es Einsatz zeigen, denn Simultanflirten steht auf der Tagesordnung! Bei der Auswahl hat man auch keine andere Möglichkeit, sein Herz an mehr als nur einen Charmeur zu verlieren. Deren Individualität geht in einer Vielzahl ähnlicher Profilbilder unter und macht Lust auf mehr. Es ist nicht weiter verwunderlich, dass man mit drei, vier oder fünf Kandidaten angeregte Faktenabgleiche führt. Aber man muss nicht sofort eine Entscheidung treffen, auch wenn sich die Meisten das wünschen. Entweder stellt sich einer als geübter Schreiberling heraus und wird mit einem Date belohnt, oder nicht.

Kann der Funke bei Dating Apps überspringen?

Tinder ist nicht nur eine Option für die Schüchternen unter uns. Der kurze Faktenabgleich nach dem “Match“ verführt den User zum Dran bleiben, weil ihm das Gefühl von Kontrolle über sein Liebesleben vermittelt wird. Aber Tinder bietet keine Möglichkeit, schlechte Dates trotz Faktencheck zu vermeiden. Neue Bekanntschaften zu schließen, kostet nun einmal Zeit und Überwindung. Selbst wenn man #Freunde von Freunden kennenlernt, bleibt die Verunsicherung. Im echten Leben bleibt immerhin ein kleiner Trost, weil es bestimmt einigen so ergeht wie uns. Wenn unser Gesprächspartner so gekonnt seine Unsicherheit überspielt, dann schneiden wir selbst bestimmt auch besser ab, als wir es uns eingestehen wollen.

Deshalb lieber die Gelegenheit am Schopfe packen und dem netten Arbeitskollegen n zur Abwechslung ein Lächeln schenken. Denn wer weiß, vielleicht waren die Romeos oder Julias die ganze Zeit vor unserer Nase. Kommunikation lernen bei Berlin-Training.eu

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s