Social Media Tag – Was gibt’s Neues im Netz?

Social_Media_Tag_BerlinTraining
Immer mehr Jugendliche verlassen #Facebook, und stürzen sich dafür auf #Instagram oder #Snapchat. Der (noch-) Alleinherrscher, der damals #Myspace in die Knie zwang, bleibt nicht untätig und überwältigt den blauen Riesen im #SiliconValley mit kreativen Ergüsse. Denn ständiges Sich-Neuerfinden bleibt für das #Internet gelebte Normalität. (c) Fotos Free Redam

Immer mehr #Youtube Stars, aber auch einige Unternehmer, greifen auf #Live-Streams zurück. Dieser Trend begann bereits 2015, doch er tritt nun noch stärker ins Bewusstsein vieler #Digital Natives oder -Immigrants. Mit der ständigen Interaktion, á la Live-Stream und Live-Q&A, sind Nutzer mitten drin im Geschehen, sei es nun ein Firmenevent oder die Präsentation neuer Produkte angesagter Götzen. Während der Sendezeit der #Streams hauen ihre zahlreiche Follower in die Tasten, bis die Tastatur glüht. Letztlich gibt ein geschultes #Social Media Team vor, das die jeweilige Person vor der Kamera sich ihrer annimmt, und direkt auf sie reagiert.

2014 war Facebook der Trendsetter schlechthin, #SocialSelling ist nur eine der innovativen #Marketing-Ideen des sozialen Netzwerkes. Mittlerweile ermöglichen auch #Twitter, Instagram und #Pinterest mit einem Kaufbutton innerhalb einer App zu shoppen, anstatt Interessenten über Dritte zu leiten.Wie, was Kaufbutton? Im skeptischen Deutschland ist diese umsatzsteigernde Maßnahme der Unternehmen noch eine Rarität, aber auch hier werden wir uns in Sachen Bequemlichkeit den USA anschließen.

Die Mutter aller Nachrichtendienste, ICQ, hat sich schon lange in die Bedeutungslosigkeit verabschiedet, aber ihre Kinder, #Whatsapp und Co., fühlen sich schon längst auf unseren mobilen Endgerät wie zu Hause. Immerhin hat jeder Besitzer eines Smartphones mindestens eine von ihnen installiert, meist noch mehr. Während vor ein paar Jahren die Abendbekanntschaft noch nach der Handynummer seines Flirts fragte, stieg in den letzten Jahren rapide das Interesse an den

Facebook Kontaktdaten . Ähnlich geht es auch vielen Unternehmen. Sie wollen wissen, wo wir wohnen, was wir mögen, wie wir am liebsten unsere #Freizeit verbringen, und uns, im Gegensatz zu schlechten Dates, reden lassen. Zwar wollen sie, dass wir uns an sie binden und alles von uns preisgeben, jedoch erfahren wir wenig von ihnen. Es ist wohl doch nur eine einseitige Beziehung.

Was diese #Trends zeigen, ist die immer dichtere Verknüpfung von Angebot und Nachfrage. Social Media #Experten finden immer kreativere Wege, um unsere Bedürfnisse zu formen. So bleiben wir häufig in dem Glauben das gekaufte Produkte von uns ausgewollte zu haben, obwohl dessen Erwerb in Wirklichkeit einer personalisierten und manipulativen #Werbekampagne geschuldet ist. Dieseist nur möglich, wenn wir die Datenspuren unseres Kaufverhalten gedankenlos im Netz herumschwirren lassen. Letztlich entscheiden wir selbst, wie viel wir von unseren

Einkaufsangewohneheiten preisgeben. Aber ob sich die meisten jungen Nutzer über solche altmodischen Dinge im Klaren sind, darf zu Recht bezweifelt werden. Zu viele folgen unseriösen Youtube Stars, zu vehement werden sie von ihren Bewunderern verteidigt, die den Unternehmen hinter der schillernden Fassade mittlerweile das Denken überlassen.

Wo Du uns unbedingt besuchen solltest:

http://www.berlin-training.eu

https://www.facebook.com/lemp.berlin.training/?fref=ts

http://www.englischkurse-england.de

https://www.facebook.com/englischkurseengland/?fref=ts

http://www.sprich-deutsch.de

https://www.facebook.com/sprichdeutsch/?fref=ts

http://www.spanish-training.org

http://www.academia-malaga.com

https://www.facebook.com/academiamalagaCILE/?fref=ts

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s